Aktives Risiko- und Forderungsmanagement sichert Liquidität auch in Krisenzeiten wie aktuell

31. März 2022

Durch die aktuelle weltpolitische Lage hat das Risiko- und Forderungsmanagement eine noch fundamentalere Rolle für Unternehmen eingenommen, um die Liquidität auch in dieser Krise nachhaltig zu sichern.
Ebenfalls gilt es, im Hinblick auf die von der EU ausgesprochenen Wirtschaftssanktionen gegen Russland, neue Risiken für das Unternehmen rechtzeitig zu erkennen und diese erfolgreich mit der auferlegten Prüfungspflicht abzuwehren.
Geschäfte mit sanktionierten Personen und Institutionen sind strafbar und der Gesetzgeber verpflichtet Unternehmen zur Überprüfung ihrer Geschäftskontakte.
Aufgrund der täglich ändernden Regelungen, müssen Kundendaten permanent gegen aktuelle Sanktionslisten mit terrorverdächtigen Personen und Organisationen abgeglichen werden. Dies gilt für Geschäfte im Ausland ebenso wie im Inland.
Jedes deutsche Unternehmen, das Geschäftsbeziehungen zu sanktionierten Personen und/ oder Institutionen unterhält, verstößt gegen die Sanktionen und es drohen den Betroffenen strafrechtliche Konsequenzen, die mit empfindlichen Bußgeldern oder mit einer mehrjährigen Freiheitsstrafe geahndet werden.
Hiervor kann und sollte man sich schützen!
Unser AWF-Partner, die Creditreform Kassel / Fulda empfiehlt daher dringend, bestehende bzw. zukünftige Geschäftsbeziehungen darauf zu prüfen, ob diese möglicherweise von den Sanktionen betroffen sind.
Hierfür bietet man einen einfachen Datenbankprozess an, der es Unternehmen erlaubt, Ihre Kunden und/oder potentielle Kunden mit russischem Gesellschafter und/oder russischer Konzernmutter zu identifizieren.
Der Prozess sieht einen automatisierten Datenabgleich der Kundendaten gegen alle Unternehmen vor, die von russischen Unternehmen oder Personen gehalten werden.

Bei Rückfragen hierzu steht Ihnen die Creditreform Kassel / Fulda, gerne beratend zur Seite.

  

Außenwirtschaftsforum
ein Projekt der ibs Außenwirtschaftsberatung Külzer-Schröder & beteiligter Partner

Christoph Külzer-Schröder
Weidenweg 23 | D - 34292 Ahnatal Weimar

Fon +49 (0) 561. 430 25 30 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.  |  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.