"Unsere Kunden sind unser täglich Brot.
Sie sind unser Vater, unsere Mutter, unsere Familie"

Aushang in einer Produktionshalle in Shanghai, China zur Mitarbeiterinformation

Kodex aller Beteiligten am Außenwirtschaftsforum

  • Wir bringen unseren Kunden und den anderen Beteiligten im Außenwirtschaftsforum Wertschätzung entgegen – und wir erwarten auch uns gegenüber Offenheit und Wertschätzung.

  • Wir begleiten Kunden nur dort und nur so weit, wie unsere Kunden dies ausdrücklich wünschen.
    Wir akzeptieren uneingeschränkt den Kundenwunsch, nach Beendigung der Beratung nicht weiter angesprochen zu werden.

  • Wir betrachten uns als Wissensgemeinschaft – wir unterstützen und ergänzen uns, aber wir werben keinem anderen Berater Kunden ab.

  • Wir beraten nur dort, wo unsere Kernkompetenz liegt – gerne nutzen wir für andere Fälle die Gesamtkompetenz des Außenwirtschaftsforums und seiner Beteiligten.

  • Dort wo uns andere Beteiligte/Berater in ihre Arbeit einladen, um projektbezogen oder kompetenzhalber gemeinsam deren Kunden zu beraten, genießen diese absoluten Kundenschutz.

  • Wir schätzen die Einbindung durch andere Beteiligte und/oder die gemeinsame Beratung von deren Kunden. Wir beteiligen, wo immer möglich, den Zuweisenden an unserem daraus resultierenden Geschäftserfolg.

  • Als Beteiligter am Außenwirtschaftsforum verpflichten wir uns, sämtliche in diesem Zusammenhang erhaltenen Informationen von/über Kunden und andere/n Beteiligten am Außenwirtschaftsforum mit höchster Vertraulichkeit zu behandeln.

  • Insbesondere verpflichten wir uns, Informationen und Daten keinesfalls an Dritte weiter zu geben und niemals zur Erlangung persönlicher Vorteile zu missbrauchen.

  • Wir verpflichten uns, stets den Kunden mit seinen Interessen in den Mittelpunkt unseres Handelns zu stellen.

  • Fairness gegenüber sämtlichen Beteiligten ist unser wichtiges Bestreben.