karte 565 Fälle aus der Praxis, bei denen unsere Experten auf Fragen die passenden Lösungen finden und Antworten geben.

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 Incoterm DAP und Frachtkostenberechnung an den Käufer

Wir haben einen neuen Kunden in den USA. Die Waren sollen DAP New York dorthin geliefert werden. Nun schwanken allerdings die Frachtkosten so sehr, dass wir diese erst bei Versand der Ware zuverlässig wissen. Wir führen diese Kosten in einer separaten Frachtposition auf der Ausgangsrechnung auf. Nun beschwert sich der Kunde, dass er diese Kosten , ergänzend zum Warenwert, übernehmen soll. Damit ergibt sich für uns die Frage, ob unsere Vorgehensweise richtig ist.
Der Incoterm DAP sagt doch aus, dass die Frachtkosten bis zum Bestimmungsort vom Käufer getragen werden. Ist dies dann nicht ein Widerspruch, wenn bei Auftragsbestätigung ein Warenpreis angegeben werden muss, aber die Frachthöhe zu diesem Zeitpunkt noch nicht feststehen. Ich hoffe, Sie können uns bei dieser Frage weiterhelfen.
Vielen Dank.
Unser Experte antwortete wie folgt:

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FOB und CIF im Kontext von Luftfrachten

Wir erhielten eine ANfrage zur Klauselverwendung wie folgt:
Die Incoterms CIF und FOB sind im eigentlichen Sinne für den Transportweg Seefracht ausgegeben.
Ist es dann inhaltlich richtig die Lieferdingung CIF auch bei Landverkehr und Luftfracht bzw. FOB auch bei Luftfracht zu verwenden?
Wenn CIF unter Angabe des finalen Bestimmungsorts und FOB unter Angabe des Abgangsflughafens verwendet werden würde.
Wenn ja, wo würde dann jeweils der Gefahrenübergang stattfinden?
Wenn nein, welche alternativen Incoterms wären zu verwenden?
Unser Experte antwortete wie folgt:

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Wer trägt die 'Cargo Dues' bei DAP

Von einem exprtierenden Unternehmen erhielten wir die folgende Anfrage: Wir liefern per Seefracht nach Südafrika an einen unserer Kunden auf Basis „DAP RSA-Johannesburg.
Immer wieder entflamt die Diskussion darüber, wer die in Südafrika entstehenden/anfallenden „Cargo Dues“ zu bezahlen hat. Hierzu haben wir auch bereits unseren Reedereiagenten angesprochen. Dieser vertritt die Meinung, dass diese Kosten nicht zur Fracht gehören sondern sich, gemeinsam mit den Zöllen/Steuern, auf die Einfuhrabfertigung in RSA beziehen und daher durch den Empfänger zu zahlen sind.
Der Empfänger  in RSA  ist jedoch der Meinung,dass die Cargo Dues von uns zu zahlen sind.
Über eine Information hierzu würden wir uns freuen.

Die Einschätzung unseres Experten lautet wie folg:

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Akkreditiv nach China - Luftfracht mit Air China verlangt

Wir haben folgendes Problem: Wir sind ein im Exportgeschäft recht unerfahrenes Unternehmen und senden unsere Waren ins Auslnad üblicherweise mit unserem Kurierdienst. Nun haben wir einen neuen Kunden in China, der von uns Waren beziehen möchte. Uns wurde empfohlen, mit einem Akkreditiv zu arbeiten und wir haben eins erhalten, allerdings schreibt dieses vor, das die Lieferung mit Air China erfolgen soll - bisher liefern wir per Kurier und möchten es auch dieses Mal so handhaben. Ist das dennoch in Ordnung?
Die Antwort unseres Experten lautet wie folgt:

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